Fortbildungen

Deine Juleica ist drei Jahre gültig. In diesem Zeitraum kannst du an einer 8-stündigen Fortbildung teilnehmen, um die Juleica zu verlängern.

Die Fortbildungen finden an Wochenenden oder Samstagen für Gruppenleiter*innen und Interessierte zu verschiedenen Themenbereichen statt.

Neben den Juleica Fortbildungen bieten wir auch Lagerleitungsschulungen an, welche auch für eine JuLeiCa Verlängerung möglich sind. Bei der Lagerleitungsschulung werden Themen vermittelt, wie z.B. meine Rolle als Leitung, Rechte & Pflichten, Kindeswohlgefährdung, Verhaltensauffällige Kinder & Jugendliche, Hygiene & Gesundheit oder Notfallmanagement.

Übersicht Fortbildungen 2023

Für die Fortbildungen werden die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. Ehrenamtliche aus dem Dekanat Emsland-Süd erhalten vorrangig einen Platz. 

 

Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit

  • Auseinandersetzung mit dem Thema "Fair" und "Nachhaltigkeit"
  • Praktische Tipps für Spiele in euren Zeltlager, Gruppenstunden und co. 
  • Ideen für eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Kindern und Jugendlichen

17. Juni 2023, 9-18 Uhr

Ort: Pfarrzentrum St. Bonifatius in Lingen (Burgstr. 21c)

Anmeldung: Die Anmeldung wurde schon geschlossen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich gern per Mail bei Andrea (a.menger@cloud-bistum-os.de), so erhältst du einen Platz auf der Warteliste. Aufgrund von Urlaub wird sich Andrea am 13.6. bei dir melden, ob deine Teilnahme möglich ist. 

 

 

 

Online Fortbildung

Es gibt kurzfristig ein bistumsweites Angebot für Online-Fortbildung. 

Weitere Infos dazu unter: https://bdkj-osnabrueck.de/online-juleica-fortbildungen/