Erlebnispädagogische Methoden

Für einen Teambuildingtag oder andere Veranstaltungen könnt ihr bei uns auch erlebnispädagogische Materialien ausleihen. Hier einige Methoden im Überblick:

Teamkran

Mit dieser Methode könnt ihre eure Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Kommunikation erproben.

In der Methode können verschiedene Fokusse in Abhängigkeitder Altersgruppen spielerisch betont oder gefördert werden. Der Teamkran besteht aus sechs geschnitzten Holzbausteinen, einer Hebevorrichtung und den Halteleinen für die Teilnehmenden, mit der die Bausteine manövriert werden. Das Besondere an dieser Methode ist, dass alle Teilnehmenden gleichermaßen beteiligt sind – die Übung funktioniert nämlich nur, wenn alle ihre Aufgabe ernstnehmen und gemeinsam mit der  Gruppe arbeiten.

Gummizelle

Mit dieser erlebnispädagogischen Methode wird eure Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit geschult. Zudem kann der spielerische Aspekt eine große Rolle

spielen. Die Gummizelle ist eine Art großes  Gummiband, in das ihr euch mit mehreren Personen reinstellen könnt. Durch die Elastizität des Bandes könnt ihr die wechselseitige Spannung spüren –  ähnlich wie bei einem herkömmlichen Gummiband – nur eben in XXL. Die Gummizelle kann bei  verschiedenen Gruppen eingesetzt werde: Sie eignet sich gut zum Austoben und Auspowern. Kann aber auch zur Schulung von gegenseitiger Achtsamkeit eingesetzt werden.


Kommunikationsspiel

Mit dieser Methode könnt ihr Gruppen für die Kommunikation untereinander sensibilisieren. Eine gute Methode, um in der Gruppe gemeinsame

Kommunikationsregeln und/oder Gruppenregeln zu

erarbeiten. Den Teilnehmenden werden die Augen

verbunden und sie haben die Aufgabe aus einem Set von verschiedenen Formplatten herausrauszufinden, welche beiden Teile die Spielleitung entnommen hat. Dazu bekommt jede/r Teilnehmende mindestens eine

Formplatte. Je großer die Gruppe ist umso schwieriger ist das Kommunikationsspiel. Das Spiel besteht aus fünf unterschiedlichen Formen in fünffacher Ausführung und Augenbinden.

 

Für Gruppen zwischen ca. 5- 20 Teilnehmenden. Falls ihr Fragen rund um das Thema Erlebnispädagogik habt (Welche Übung passt zu der Gruppe? Worauf sollte ich bei der Anleitung achten? Wie kann ich

Schwierigkeistgrade variieren? Welche Übungen brauchen wenig Material? ...) könnt ihr euch gerne an uns wenden.