Trauerangebote für Jugendliche

Die Angebote sind für Jugendliche, die einen geliebten und nahestehenden Menschen verloren haben - egal wann. Du kannst kommen so wie du bist und mit Allem, was dich beschäftigt. Du hast die Möglichkeit dich mit anderen Menschen, die auch um einen nahestehenden Menschen trauern, auszutauschen. Alle Angebote bieten dir an etwas Aktives zu tun, dabei kannst du ungezwungen mit den anderen Jugendlichen und/oder mit den Begleitenden ins Gespräch kommen. Natürlich entscheidest du, ob und wie viel du von dir preisgeben möchtest.

Manchmal ist es so, dass Leute aus dem eigenen Umfeld deine Trauer und deinen Schmerz nicht so richtig nachempfinden können. Da kann es gut tun sich mit anderen Betroffenen über Erfahrungen des Abschied Nehmens und der Trauer auszutauschen. Teste es doch einfach mal und komm zu eines der Angebote hinzu.

Jedes Angebot wird von einem Team mit vielfältigen Kenntnissen und Erfahrungen begleitet – so ist bei jedem Angebot ein/e erfahrene/r Trauerbegleiter/in, Seelsorger/in und Sozialpädagoge/in für dich da.

Die Angebote finden an verschiedenen Orten zu verschiedenen inhaltlichen Themen statt.

In der Terminübersicht findest du genauere Infos. Gerne kannst du auch einen Freund/eine Freundin mitbringen.

Wenn du Fragen hast kannst du dich natürlich jederzeit melden.

Terminübersicht

• 22.4. 15:30-17:30 Uhr

Was dich erwartet: Ein Besuch auf dem Reiterhof

Ein Tier schenkt Wärme und Nähe ohne vorher Fragen zu stellen. Ein Tier versteht dich - du kannst kommen so wie du bist und mit allem was dich beschäftigt. Hier gehts zum Film

Ort: Reit- und Pensionsstall Strodt, Schulstr. 5, Lingen

• 20.5. 15:30-17:30 Uhr

Was dich erwartet: Mit Klangschalen entspannen

Das Anschlagen einer Klangschale kann sich auf deinen ganzen Körper auswirken. Es kann dich anregen oder beruhigen, kann dir helfen deine Gedanken zu sortieren und dich zu entspannen.

Bitte bringe ein Kissen, eine Decke und eine Isomatte mit. Hier gehts zum Film

Ort: Pfarrzentrum Maria Königin, In den Sandbergen 27, Lingen

• 17.6. 15:30-17:30 Uhr

Was dich erwartet: Sommer-Picknick mit viel Zeit zum Austausch

An einem ruhigen Ort und bei einem netten Picknick gibt es gute Gelegenheiten sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Natürlich entscheidest du, ob und wie viel

du von dir preisgeben möchtest.

• 15.7. 15:30-17:30 Uhr

Hier haben wir uns noch nicht festgelegt auf ein bestimmtes Thema. Wenn du eine konkrete Idee hast darfst du sie uns gerne mitteilen und wir schauen, wie wir diese umsetzen können.

Anmeldung

 Anmelden kannst du dich über das Kontaktformular, per Mail oder Telefon bei Andrea Menger (Mail: a.menger@ kjb-emsland-sued.de Telefon: 015114089147). Wenn du möchtest, darfst du uns schon mitteilen, welchen geliebten Menschen du verloren hast und wie lange der Verlust zurück liegt, aber das ist dir freigestellt. Ansonsten wären wir dir dankbar, wenn du uns deine Anschrift und dein Geburtsdatum bei der Anmeldung mitteilst.

Anmeldeschluss ist immer drei Tage vor dem Termin.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kosten

Der Teilnahmebetrag beträgt 5€ pro Veranstaltung. Den Beitrag kannst du vor Ort bezahlen.
Bei finanziellen Sorgen kannst du dich gerne bei uns melden – daran soll deine Teilnahme nicht scheitern.


Instagram


Auf unserem Instagramaccount @go_o_dbyesagtmeinherz erhältst du nicht aktuelle Infos zu unseren Angeboten, sondern auch hilfreiche Gedankenanstöße zum Thema Tod und Trauer.